Der SCRR





Der Schachclub Rochade Rüttenscheid wurde im April des Jahres 1983 gegründet und trat kurze Zeit später dem Essener Schachverband bei. So konnte der SCRR schon im Herbst 1983 mit einer Mannschaft in seine erste Saison starten.
Da durch das Auftreten eines neuen Vereins im Essener Süden scheinbar eine räumliche Lücke auf der Landkarte des Essener Schachverbands geschlossen wurde, erhielt der SCRR in den ersten Jahren des Bestehens einen regen Zulauf, so dass schon in der Saison 1984/1985 zwei Mannschaften ins Rennen geschickt werden konnten. In einigen Jahren reichte das Spielermaterial sogar für eine dritte Mannschaft.



Die erste Mannschaft musste nach zwei Aufstiegen in den ersten beiden Spieljahren zunächst Lehrgeld bezahlen und für drei Jahre in der Bezirksklasse verweilen. 1988 wurde dann der angestrebte Aufstieg in die höchste Essener Spielklasse, die Bezirksliga, geschafft. Ab diesem Zeitpunkt spielte die erste SCRR-Auswahl mit Ausnahme der Saison 2003/2004 mit wechselndem Erfolg in der Bezirksliga. 2003 gelang der erstmalige Aufstieg in die Verbandsklasse. Dieser Höhenflug sollte allerdings nicht sehr lange anhalten. Nach nur einem Jahr in der Verbandsklasse musste leider wieder der Weg auf die Bezirksebene angetreten werden, weil der Klassenerhalt mit Erreichen des drittletzten Platzes in der Verbandsklasse nur knapp verfehlt wurde.




2016 konnte dann nach langer Durststrecke erneut der Aufstieg in die Verbandsklasse realisiert werden. Dieser zweite Anlauf auf der Verbandsebene gestaltete sich deutlich erfolgreicher, als der erste Versuch. Es konnte zunächst vier mal ein Mittelplatz in der Verbandsklasse erreicht werden.
2022 wurde dann ein neuer Meilenstein erreicht. Nach der "Corona-Spielzeit" 2019/2021 gelang der ersten Mannschaft eine grandiose Saison und es konnte erstmalig in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft werden. Auch diesmal konnte im ersten Versuch leider wieder nur der drittletzte Platz erreicht werden, was den Wiederabstieg in Verbandsklasse bedeutete.
In der kommenden Saison 2023/2024 soll nun zumindest wieder versucht werden, in den oberen Tabellenregionen mitzuspielen.
Unsere zweite Mannschaft konnte sich in der abgelaufenen Spielzeit in der Verbands-bezirksliga in der oberen Tabellenhälfte platzieren. Dieses wird auch in der neuen Saison als Ziel ausgegeben.
Die dritte Mannschaft konnte in der Kreisklasse deutlich den ersten Platz erobern und in die Kreisliga aufsteigen. Mit dem Klassenerhalt sollte man daher in der kommenden Saison zufrieden sein.



 


 

© Copyright 2013   Schachclub Rochade Rüttenscheid 1983 Impressum