Der SCRR





Der Schachclub Rochade Rüttenscheid wurde im April des Jahres 1983 gegründet. Um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, forcierte der erste SCRR-Vorstand sogleich den Beitritt zum Essener Schachverband. So kam es, dass der SCRR schon im Herbst 1983 in der damaligen B-Klasse in seine erste Saison startete.
Da durch das Auftreten eines neuen Vereins im Essener Süden offenbar eine räumliche Lücke auf der Landkarte des Essener Schachverbands geschlossen wurde, erhielt der SCRR in den ersten Jahren des Bestehens einen regen Zulauf, so dass schon in der Saison 1984/1985 zwei Mannschaften ins Rennen geschickt werden konnten. Zur Spitzenzeit beteiligten sich drei Seniorenmannschaften am Essener Ligabetrieb.



Die erste Mannschaft musste nach zwei Aufstiegen in den ersten beiden Spieljahren zunächst Lehrgeld bezahlen und für drei Jahre in der Bezirksklasse verweilen. 1988 wurde dann der angestrebte Aufstieg in die höchste Essener Spielklasse, die Bezirksliga, geschafft. Seitdem spielt die erste SCRR-Auswahl mit Ausnahme der Saison 2003/2004 mit wechselndem Erfolg in der Bezirksliga. 2003 gelang der erstmalige Aufstieg in die Verbandsklasse. Dieser Höhenflug sollte allerdings nicht sehr lange anhalten. Nach nur einem Jahr in der Verbandsklasse musste als dritter Absteiger leider wieder der Weg auf die Bezirksebene angetreten werden.
2016 konnte dann nach langer Durststrecke erneut der Aufstieg in die Verbandsklasse realisiert werden. Der zweite Anlauf auf der Verbandsebene wurde erfolgreicher gestaltet. Der Klassenerhalt wurde zwar erst am letzten Spieltag geschafft, aber in der sehr engen und spannenden Gruppe wäre sogar ein weiterer Aufstieg möglich gewesen. Zur Abrundung der erfolgreichsten SCRR-Saison 2016/2017 konnte die zweite Mannschaft einen Durchmarsch in der Bezirksklasse hinlegen und erstmalig in die Bezirksliga aufsteigen. Nach diesen zwei äußerst erfolgreichen Spielzeiten gilt es nun sich in der Saison 2017/2018 zu konsolidieren und erneut die jeweiligen Klassen zu halten. In der aktuellen Saison wird auch wieder eine dritte Mannschaft ins Rennen geschickt, welche den Skill besitzt, aus der 2. Kreisklasse aufzusteigen.


 

© Copyright 2013   Schachclub Rochade Rüttenscheid 1983 Impressum